KATHARINA JACOB: WIDERSTAND WAR MIR NICHT IN DIE WIEGE GELEGT

Donnerstag, 23. April 2020 - 20:00
Buchladen in der Osterstraße, Osterstraße 171

- Fällt leider aus -

Buchpräsentation: Von der Kindheit und Jugend bis zur Befreiung aus dem KZ Ravensbrück
Es berichten und lesen die Tochter ILSE JACOB und
die Schauspielerin INES FABIG.

"Mit Ihrer Autobiografie hat Katharina Jacob, die am 6. März 1907 in einer Kölner Arbeiterfamilie zur Welt kam, ihre aufwühlende Lebensgeschichte an uns, an die ‚Nachgeborenen' weitergegeben. Ergänzt um historische und persönliche Dokumente und Zeugnisse, sollen die Erinnerungen nunmehr veröffentlicht werden. Der ruhige (…) und unprätentiöse Stil lässt nicht so leicht den Gedanken aufkommen, dass hier eine Aktivistin der ‚Bästlein-Jacob-Abshagen-Gruppe' berichtet, die in den Kriegsjahren mit mehreren hundert (illegal arbeitenden) Mitgliedern in der größten Widerstandsorganisation Norddeutschlands tätig war. Ich habe Käthe Jacob in ihren letzten Lebensjahren noch kennenlernen dürfen und war tief beeindruckt von ihrer bescheidenen, souveränen Persönlichkeit. Deshalb ist es mir eine Freude, auf die Autobiografie dieser mutigen Frau hinzuweisen.“ (Aus einem Empfehlungsschreiben von Prof. Dr. Detlef Garbe, Direktor der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte).

Eintritt: 5 € / 2,50 €