DAGMAR FOHL: LESUNG AUS "FRIEDA“ MIT MUSIKALISCHER BEGLEITUNG

Mittwoch, 29. April 2020 - 19:30
Gemeindesaal der Christuskirche Eimsbüttel, Bei der Christuskirche 2 (U2)
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel

- Fällt leider aus -

Lesung aus dem neuen Roman über das Leben der Hamburg/Dresdner Malerin Elfriede Lohse-Wächtler. Sie wurde 1940 im Rahmen der
T4-Aktion der Nationalsozialisten in Pirna-Sonnenstein ermordet.

Die Malerin Elfriede Lohse-Wächtler führte ein Leben zwischen Schaffensrausch und Nervenkrisen. Die Bilder, die sie in der Hamburger Psychiatrie von Patienten malt, bringen ihr nach ihrer Entlassung den künstlerischen Durchbruch. Aber das Schicksal der Elfriede Lohse-Wächtler geht seinen Weg, ohne dass die Malerin, die für ihre Freiheit kämpft, es aufhalten kann. 1932 wird sie ein zweites Mal in die Psychiatrie eingewiesen und 1940 im Rahmen der T4-Aktion von den Nationalsozialisten ermordet.
Mit der bewegenden Darstellung der Lebensstationen und Emotionen der Elfriede Lohse-Wächtler arbeitet Dagmar Fohl das Leben einer herausragenden Künstlerin und ein über Jahrzehnte verschwiegenes Kapitel der Geschichte der deutschen Psychiatrie im Nationalsozialismus auf.
Zur Autorin: Dagmar Fohl, Studium der Geschichte und Romanistik, arbeitete als Historikerin und Kulturmanagerin. Heute lebt sie als freie Autorin in Hamburg.

Eintritt: frei