ACH SCHAU AN UND WER KÜSST MIR? ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG ÜBER DIE ZEICHNUNGEN VON MARION BARUCH

Dienstag, 3. April 2018 - 18:30
Eidelstedter Bürgerhaus
Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg.

1936 schenkt Marion Baruch ihrer Schwester Helga zur Hochzeit ein Buch mit ihren Zeichnungen über die Geschichte der Familie und der Liebesgeschichte zwischen Helga und ihrem Ehemann Bernhard Arna. 1936 wandert das Ehepaar nach Palästina aus. Im Gepäck: Marions Buch. Jahrzehnte später hält der Enkel von Helga das Buch in Tel Aviv zufällig in den Händen und bringt es zurück an den Ort seiner Entstehung: nach Hamburg.
Ihre humorvollen Zeichnungen zeigen uns heute das Leben einer glücklichen Familie, die durch den Nationalsozialismus zerstört wurde.
Bei der Eröffnung der Ausstellung wird Lior Oren, der Enkel von Helga Baruch, über die Spurensuche zur Ausstellung berichten.
In Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel/Galerie Morgenland.
Die Ausstellung ist bis zum 30.4.18 zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses zu sehen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Monats des Gedenkens Eimsbüttel statt.

Eintritt: frei