FRITZ BENSCHER. EIN HOLOCAUST-ÜBERLEBENDER ALS RUNDFUNK- UND FERNSEHSTAR IN DER BUNDESREPUBLIK

Dienstag, 30. Mai 2017 - 19:30
Geschichtswerkstatt Eimsbüttel – Morgenland e. V., Sillemstraße 79
Geschichtswerkstatt Eimsbüttel – Morgenland e. V.

VORTRAG von BEATE MEYER

"Leider hatte der 'Führer' keine großen Sympathien für mich und verzichtete auf meine Mitwirkung“, spöttelte Fritz Benscher über die Zeit des Nationalsozialismus. Der Hamburger Schauspieler trat in dieser Zeit beim Jüdischen Kulturbund auf, schulte dann zum Sargtischler um und arbeitete für die Jüdische Gemeinde. 1943 wurde er nach Theresienstadt deportiert, überlebte Auschwitz und Dachau. Kaum befreit, präsentierte er sich den Hörern des Senders der US-Militärregierung Radio Munich/Radio München (später Bayerischer Rundfunk) als Jude, Ex-KZ-Häftling, Linker und Hamburger. Mit bissigem Witz und Aufklärung über die Verbrechen des Nationalsozialismus betrieb er re-education und kämpfte gegen die Wiederbewaffnung. In den 1960er Jahren wurde er als Quizmaster ("Tick-Tack-Quiz“) dem Fernsehpublikum bekannt.
Beate Meyer stellt ihre gerade erschienene Biographie über Fritz Benscher vor.

Eintritt: 3 €