GEDENKEN AM HÖLTIGBAUM

Samstag, 21. April 2018 - 13:00
Haus der Wilden Weiden, Eichberg 63, 22143 Hamburg.
Bündnis Deserteursdenkmal Hamburg

Es ist seit 2011 zur Tradition geworden, im April eines jeden Jahres am Höltigbaum an die letzten im April 1945 hier hingerichteten Wehrmachtssoldaten zu erinnern. Dieses Mal wird die Swingjugend unser Schwerpunktthema sein, denn viele der unangepassten Jugendlichen aus der Swingjugend sind später, als der Krieg zu Ende ging, aus den Reihen der Wehrmacht desertiert. Schülerinnen und Schüler aus dem Osterbekgymnasium bereiten sich wieder mit einer Textcollage vor. Der in Eimsbüttel aufgewachsene Zeitzeuge Uwe Storjohann (92) berichtet von seiner Jugend- und Swingzeit. Reinhard Otto vom Schallarchiv Barmbek legt originale Schellack-Platten mit Swingmusik auf.
Im Anschluss Schweigeminute und Blumen an der Gedenktafel an der Sieker Landstraße / Ecke Neuer Höltigbaum.
Nahverkehr: Bus 462 ab Busbf. Rahlstedt bis Endhaltestelle "Naturschutzgebiet Höltigbaum“.

Eintritt: frei