VERFOLGUNG – WIDERSTAND – DESERTEURE. EIN STADTRUNDGANG RUND UMS "DESERTEURDENKMAL“

Sonntag, 13. Mai 2018 - 13:00
Treffpunkt: Rathausmarkt am Heine-Denkmal
Bündnis Hamburger Deserteursdenkmal

(Nähe U-Bahn "Rathaus“ - Ausgang Richtung Rathaus)
Die Wehrmachtjustiz war Teil der Gewaltherrschaft des Naziregimes, das dem Prinzip folgte "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und muss vernichtet werden“. Dazu errichteten sie auch in Hamburg zahlreiche Stätten der Ausbeutung, Unterdrückung und Vernichtung. Dieser Stadtrundgang zum "Deserteursdenkmal“ zeigt Orte mitten in Hamburg, an denen die Wehrmachtjustiz ihre Opfer verurteilte und hinrichtete, sich Widerständige dem Naziregime entgegenstellten und Menschen zur Vernichtung bestimmt wurden.
Dauer: ca. 2 Stunden, Abschluss am "Deserteursdenkmal“ - Stephansplatz.

Eintritt: frei