FILMVORFÜHRUNG: "DIE WIDERSTÄNDIGEN – 'ALSO MACHEN WIR DAS WEITER'“

Sonntag, 7. Mai 2017 - 11:00 bis 13:30
Großes Kino, ABATON, Allende-Platz 3, 20146 Hamburg
Veranstaltung des AStA der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Abaton.

Mit einer Einführung von Angela Bottin (Expertin zur Entstehungs-, Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte der Weißen Rose) und anschließender Diskussion.
Was wurde nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl und ihres Freunds Christoph Probst aus der Widerstandsgruppe der "Weißen Rose“? In dem Film von Katrin Seybold und Ula Stöckl schildern die damals Beteiligten, was es bedeutete, Widerstand zu leisten, Flugblätter zu schreiben, abzutippen und von München nach Hamburg und Berlin weiterzugeben und dort zu verteilen. Eine Arbeit, die schließlich zum "Flugblatt VI“ führte, das – wieder und wieder abgetippt und weitergegeben – irgendwann den Engländern zugespielt wurde, die es zu hunderttausenden über Nord- und Mitteldeutschland abwarfen.

Eintritt: frei
Karten sind ab dem 26.4. an der Abaton-Kasse erhältlich, Telefon: 040 - 41 320 320 (15 bis 22 Uhr)