DEMONSTRATION UND KUNDGEBUNG: EUROPA. JETZT ABER RICHTIG! 11 Uhr: AUF DIE STRASSE FÜR EIN SOLIDARISCHES UND GERECHTES EUROPA

Mittwoch, 1. Mai 2019 - 10:30
Treffpunkt: Theodor-Heuss-Platz, vor dem Bahnhof Dammtor
DGB Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg

12 Uhr: KUNDGEBUNG Kreuzung Osterstrasse/Heussweg
Es sprechen: KATJA KARGER, Vorsitzende DGB Hamburg, FANNY WEISSER, DGB-Jugend, FRANK BSIRSKE, Vorsitzender Ver.di.
Musik: Yonder, Kinderfest: Die Falken, Infomeile, Food Trucks, Grill und Getränke
Am 1. Mai gehen wir alle zusammen auf die Straße. Egal wo und wie du arbeitest – wir haben die gleichen Ziele: Wir wollen anständige Arbeitszeiten, gerechte Bezahlung und sichere Arbeitsbedingungen. Wir wollen die technische Entwicklung in unserem Sinne nutzen und unseren Kindern eine lebenswerte Welt übergeben. Wir setzen vor den Europa- und Bezirkswahlen in Hamburg auch ein deutliches politisches Zeichen: Für eine tolerante Gesellschaft und gegen Rechtspopulismus. Der Rechtsruck ist eine große Gefahr für die Demokratie. Aber lasst uns auch zusammen feiern! Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind eine starke Gemeinschaft. Deswegen: SEI DABEI AM 1. MAI.
Und niemals vergessen: Am 2. Mai 1933 wurde auch das Hamburger Gewerkschaftshaus von SA und SS gestürmt, die Gewerkschaften zerschlagen und "gleichgeschaltet“.