WAS ER MIR NIE ERZÄHLTE. Buchvorstellung und Lebensgeschichte. MIT TORKEL S WÄCHTER

Donnerstag, 14. April 2022 - 19:00
Geschichtswerkstatt Eimsbüttel – Galerie Morgenland, Sillemstraße 79
Geschichtswerkstatt Eimsbüttel – Galerie Morgenland e. V.

Alles begann mit dem Fund von ein paar vergilbten Briefen aus dem KZ Fuhlsbüttel auf dem Dachboden seines Elternhauses in Stockholm. Bei einer Lesung aus seinem 2021 erschienenen Buch "Meines Vaters Heimat“ erzählt uns Torkel S Wächter von dieser Geschichte.
Als Torkel S Wächter verstand, dass der Absender und sein Vater ein und dieselbe Person waren (der Vater hatte mit ihm nie über seine deutsche Vergangenheit gesprochen), begann für den Autor eine Reise zu sich selbst und den eigenen Wurzeln.
TORKEL S WÄCHTER wurde 1961 in Stockholm als Sohn des aus Deutschland emigrierten Juden Walter Wächter geboren. Nach Studienjahren in Lund, Stockholm, Barcelona und Melbourne war er zunächst als Verkehrspilot tätig, bis er sich vollkommen der Kunst und Schriftstellerei widmete.
Sein Roman "Ciona“ wurde für den renommierten schwedischen Literaturpreis Augustpriset nominiert.

Eintritt: frei. Spenden erbeten.