Witness-Theater Hamburg: "Spielt nicht mit den Lehmanns Kindern!“

Dienstag, 13. Mai 2014 - 19:00
Dr. Alberto Jonas-Haus, Karolinenstraße 35 (Nähe U-Messehallen)

Theaterstück um Steffi Wittenberg und Marianne Wilke.

Es spielen Charlotte Mauff, Jochim Wlenberg, Julia Gärtner, Katharina Lauke, Marie Oudraogo, Rita Feleki-Dengel, Moritz Hoffmann, Juliane Behneke,
Regie: Hatto ter Hazeborg.

In der NS-Zeit waren sie Kinder: Marianne Wilke (geb. Lehmann), deren Lehrerin den Behörden verschwieg, dass ihre Schülerin “Halbjüdin“ war, und Steffi Wittenberg, die auf der Jahnschule das völkische Turnerkreuz nicht tragen durfte und zur Israelitischen Töchterschule wechselte. Ereignisse aus ihrem leben werden mit aktuellen erfahrungen von Alltagsrassismus und Diskriminierung der jungen Darstellerinnen und Darsteller in Beziehung gesetzt. Das Stück ist ein eigenständiger Beitrag zu einer neuen Kultur des Gedenkens und Erinnerns und ermutigt zu einem zivilgesellschaftlichen Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus.

Eintritt: 5€